Mit Leidenschaft kulturelles Erbe weitertragen

Es sind Menschen, die Geschichte schreiben, und es sind Menschen, die Geschichten weitererzählen und fortschreiben. Die Mitglieder des Historischen Vereins Wolfratshausen verhindern, dass die Vergangenheit von Spinnweben umwoben in Vergessenheit gerät. Stattdessen sorgen sie mit viel Engagement und Leidenschaft dafür, längst Vergessenes zu Tage zu befördern, zeitzeugende Reliquien zu erhalten und inspirierende Geschichten für nachfolgende Generationen erlebbar zu machen. Ob Denkmalschutz, Kriegsgeschichte oder Anekdoten von Land und Leute - der Historische Verein setzt sich seit seiner Gründung im Jahr 1997 unermüdlich für den Erhalt und das Weiterleben des besonderen kulturellen Erbes des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen und des Isartals ein.

• Erforschung und Pflege der Geschichte des Altlandkreises Wolfratshausen
  • Vermittlung historischen Wissens und Vertiefung des Geschichtsbewusstseins in der Bevölkerung
  • Unterstützung aller mit der Geschichte, Forschung, Kultur und Pflege der Heimat sowie mit dem Denkmal-, Natur- und Landschaftsschutz befassten Personen, Gruppen, Vereinen, Ämtern, Stellen und Schulen

Unsere Aufgaben sind auch in unserer Satzung verankert.

Ihre Unterstützung hilft für die Erhaltung der Geschichte unserer Region

Jetzt Mitglied werden

Helfen Sie mit, gehen Sie auf Spurensuche und entdecken Sie spannende Geschichten aus der Vergangenheit. Gemeinsam tragen wir das historische Erbe der Region weiter. Der Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit 20 € jährlich. Als Mitglied erhalten Sie in der Regel freien Eintritt zu unseren vielfältigen Veranstaltungen und Führungen.

Laden Sie sich die Beitrittserklärung herunter und senden Sie sie uns unterschrieben zu.

Jetzt spenden

Ihre Spende hilft uns, Veranstaltungen zu organisieren, Publikationen umzusetzen und Ausstellungen zu verwirklichen. Unterstützen Sie den Historischen Verein Wolfratshausen mit Ihrem Spendenbeitrag:

Unser Konto
IBAN: DE68 7005 4306 0000 5307 25
BIC: BYLADEM1WOR

Erfahren Sie mehr über die Vorstandsmitglieder

Arbeitsgruppen

Zur Erfüllung der satzungsmäßigen Aufgaben ist der Historische Verein Wolfratshausen in folgende Arbeitsgruppen organisiert:

Wolfratshauser Weibsbilder

Leiterin der Arbeitsgruppe: Dr. Sybille Krafft

Mit dem Projekt “Wolfratshauser Weibsbilder” sollen verstorbene, bekannte und unbekannte Frauen unserer Stadtgeschichte gewürdigt werden. Quer durch die Jahrhunderte wird dabei gezeigt, wie auch der weibliche Teil unserer Bevölkerung die Entwicklung der Loisachstadt mitgeprägt hat.
Um dieses besondere Geschichtsprojekt zu realisieren, wirken mehr als 40 Männer und Frauen, die Mitglieder oder Interessenten des Historischen Vereins sind, ehrenamtlich zusammen und erforschen gemeinsam dieses lange vergessene Kapitel in unserer Lokalhistorie. Dieses Geschichtsprojekt ist deshalb auch ein kulturelles Gemeinschaftsprojekt für unsere Stadt.

Handwerksgeschichte

Leiterin der Arbeitsgruppe: Dr. Sybille Krafft

Im November 2010 hat diese Arbeitsgruppe die achte Veröffentlichung des Historischen Vereins herausgebracht: “Amboss, Zwirn & Flößerhack – Handwerk im Isar- und Loisachtal“.

Häusergeschichte(n)

Leiter der Arbeitsgruppe: Dr. Sybille Krafft und Bernhard Reisner

Aufgabe dieser Arbeitsgruppe ist es, die historische Bausubstanz der Stadt Wolfratshausen aufzuzeigen, wobei nicht nur schmucke Bürger- und Bauernhäuser mit Stuck und Lüftlmalerei “erinnerungswürdig” sind.

Medizingeschichte

Leiter der Arbeitsgruppe: Bernhard Reisner

Die Mitglieder der zwölfköpfigen Arbeitsgruppe recherchierten ab 2012 für ein neues Buch zur Geschichte der Medizin im Isar- und Loisachtal, das im Herbst 2014 dann auf den Markt kam. Die Präsentation mit Zeitzeugen und buntem Programm erfolgte mit einer historischen Revue am 14.11.2014 in der Loisachhalle

Arbeitsgruppe Vor- und Frühgeschichte

Leiter der Arbeitsgruppe: Markus Fagner

Diese Arbeitsgruppe führt in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege Kontrollgänge zu Bodendenkmälern durch und nimmt ggf. Notbergungen von Funden, etwa aus Baugruben, vor.

Föhrenwald-Waldram

Leiterinnen der Arbeitsgruppe: Dr. Sybille Krafft und Eva Greif

Seit 2007 dokumentiert die Arbeitsgruppe die wechselvolle Geschichte Waldrams, des heutigen Ortsteils von Wolfratshausen: So wurde am Ortseingang eine historische Schautafel angebracht, Schüler/innen werden bei Arbeiten über Föhrenwald unterstützt, eine Zusammenarbeit besteht mit dem Jüdischen Museum München und die Mitglieder (Eva Greif, Sabine Henschelchen, Maria Mannes, Sissy Mayrhofer, Sophie Scholz) stehen in Kontakt mit ehemaligen Bewohnern (u.a. mit Rachel Salamander, Majer Szanckower, Lea Fleischmann).
2009 besuchten an die 100 “Föhrenwalder” aus aller Welt den “Ort ihrer Kindheit” in Waldram. Eine Ausstellung im Jüdischen Museum München (30.11.11–17.6.12) zeigte Exponate aus der DP-Zeit, die teils auch von den Mitgliedern der Arbeitsgruppe stammten bzw. zusammengetragen wurden. Und letztendlich trug das Engagement dieser Arbeitsgruppe entscheidend zur Gründung des Vereins “Bürger fürs BADEHAUS Waldram-Föhrenwald” in 2012 bei.

Jüdische Spurensuche

Leiterinnen der Arbeitsgruppe: Dr. Sybille Krafft und Pfarrerin Kirsten Jörgensen†

In 2007 stellte die Gruppe – es gehören dazu auch Dagmar Bäuml-Stosiek, Gisela Egelhaaf, Hannelore Greiner, Christine Noisser und Marlene Petsch – die unmittelbar sehr erfolgreiche Wanderausstellung "Wir lebten in einer Oase des Friedens . . ." – Die Geschichte einer jüdischen Mädchenschule 1926–1938 – auf. 2009 kam das Buch dazu auf den Markt und stieß sogleich auf großes Interesse.

Ergebnisse vergangener Projekte

Der Historische Verein Wolfratshausen hat bereits in vielen Projekten recherchiert und umfangreiche Veröffentlichungen herausgebracht. Sehen Sie sich unsere Bücher an oder entdecken Sie die Filmprojekte von Dr. Sybille Krafft.