Historienpfad - Geschichte auf Schritt und Tritt

Die Schönheit Wolfratshausens und ihr Charme entsteht durch die historische Bausubstanz, die seit Jahrhunderten erhalten blieb. Sie ist das große Verdienst unserer Vorfahren, ihrer Handwerkskunst und ihrem Gespür für ein gebautes Gemeinwesen. Die Wolfratshauser haben ihre Häuser einst mit viel Klugheit, Fantasie und gegenseitiger Rücksichtnahme errichtet. Mit dem Historienpfad richten wir anlässlich des 1000-jährigen Bestehens der Stadt Wolfratshausen bei einem Spaziergang den Blick deshalb auf historische Bauten.

Entlang eines Pfades durch die Stadt werden Spaziergänger durch die Stadtgeschichte geführt: 34 Gebäude in der Altstadt wurden dazu als Stationen ausgewählt, 20 von ihnen sind Einzeldenkmäler, zehn stehen unter Ensembleschutz. Über die Gebäude als Zeitzeugen erhalten die Besucher einen Eindruck vom Leben vergangener Bewohner. Unter den Bauten sind Bürger- und Handwerkerhäuser, Brauereien und Gaststätten, Unterkünfte von Armen und Taglöhnern, kirchliche Bauten und öffentliche Gebäude wie das Rentamt, der Getreidestadel, die Knabenschule und die Fronfeste. Die Geschichten, die sich um die Gebäude und ihre einstigen Bewohner ranken, sind im Heft zum Historienpfad beschrieben. Dieses Heft leitet wie ein Reiseführer durch die historische Altstadt und macht die Reise in die Vergangenheit lebendig.

2003 – HISTORIENPFAD WOLFRATSHAUSEN – Geschichte auf Schritt und Tritt ist das Ziel dieses Pfades, der mit seinen 34 Stationen in der Altstadt durch die Vergangenheit führt

Apothekeranwesen • Benefiziaten-/Raabhaus • Besenbräu • Birnmühle • Buckhaus • Eisenamtshaus • Eisenkramer • Kirche St. Michael • Fahnensattler • Fronfeste • Gerblhaus • Gerichts- und Marktbotenhaus • Getreidestadel • Haderbräu • Humplbräu • Kath. Stadtpfarrkirche St. Andreas • Katharinen-Frühmess-Haus • Knabenschule • Kronmüller • Landgericht • Lodereranwesen/Floßmeisterhaus • Oberfärber • Alter Pfarrhof • Rathaus • Rentamt • Schmiedeisele • Schustersepp • Seifensieder • Seileranwesen • Torkramer • Unterfärber • Vierjahreszeiten-Haus • Weißgerber • Gasthaus Zur Alten Post

Aktuell ist das Heft bereits vergriffen. Wenn Sie Interesse haben, merken wir Sie gerne für weitere Exemplare vor. Über eine aktualisierte Fassung wird nachgedacht.