Weibsbilder

Starke Frauen lebten in Wolfratshausen. Ob bekannt oder unbekannt - Sie haben Beeindruckendes geleistet und ihre Geschichten inspirieren bis heute. Im Projekt Weibsbilder recherchierten wir die Lebenslinien von 52 Wolfratshauser Frauen, darunter die Haushälterin von Bertold Brecht, die Wirtinnen Kathi Kobus und Zilla Fagner, die Glaserin Susanna Breitsamer und die Kramerin Katharina Geiger. Sie führten im Stillen ein tapferes und tüchtiges Leben. Mit unserem Projekt gilt ihnen die verdiente Aufmerksamkeit.

Die Ausstellung im öffentlichen Raum

26 lebensgroße Silhouetten-Figuren, die auf ihrer Vorder- und Rückseite jeweils eine Frau vorstellen, sollen als Gruppe nacheinander an verschiedenen Plätzen in Wolfratshausen aufgestellt werden und dabei durch alle Stadtteile ziehen. Eröffnet werden soll die Außenausstellung am Internationalen Frauentag (8. März 2023) im Stadtzentrum (z.B. Rathausinnenhof oder Marienplatz), um nach einiger Zeit dann in einem anderen Stadtteil gezeigt zu werden.

Die Silhouetten-Figuren werden den geltenden Sicherheitsbestimmungen für Objekte im öffentlichen Raum entsprechen, sind aus wetterfestem Material gefertigt und mit einer austauschbaren Spezialfolie beschichtet, so dass sie als nachhaltiges Produkt auch an anderen Orten oder für andere Themen wiederverwendet werden können und damit einen langfristigen Mehrwert haben.

Das Ausstellungsprojekt ist ein niederschwelliges Kulturangebot für alle Bürgerinnen und Bürger. Beim Einkaufen, beim Nachhauseweg oder beim Spazierengehen ist man eingeladen, sich mit diesem interessanten Kapitel der Lokalgeschichte zu befassen. Hinzu kommt, dass dieses Projekt gerade zu Coronazeiten auch ein pandemiegerechtes Kulturangebot ist, das nach seinen Stationen in den einzelnen Stadtvierteln zum Beispiel auch in Schulhöfen oder – mit entsprechenden Texten und Übersetzungen – auch in Nachbar- und Partnerstädten gezeigt werden kann.

Das Wort „Weibsbild“ ist hier übrigens im besten bairischen Wortsinne zu verstehen, nämlich im Sinne eine „gstandnen, blitzgescheiten, sauberen Weibsbildes“, das unabhängig von seinem Geburtsort eine bemerkenswerte Geschichte zu erzählen hat.

Der Wochenkalender

Der Wochenkalender zum Projekt "Weibsbilder" stellt Ihnen jede Woche eine starke Wolfratshauserin aus der Vergangenheit vor - Inspiration für das ganze Jahr.

Sie haben Interesse an einem oder mehreren Exemplaren?

Erfahren Sie mehr über den Kalender und kontaktieren Sie uns!

Hinweis: Aktuell ist der Kalender bereits vergriffen. Wenn Sie Interesse haben, merken wir Sie gerne für weitere Exemplare vor.