Littig-Villa, Beuerberger Str. 1 • 82515 Wolfratshausen • Tel.: 08171–34 59 05

Verein und Vorstand

Der VorstandDie SatzungMitglied werdenJahreshauptversammlungen

Gründung
Der Historische Verein Wolfratshausen wurde von Freunden der Heimatgeschichte für den nördlichen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen am 20. Januar 1997 gegründet.

Die Initiative stieß auf großes Interesse: Ende 1997 hatten wir 61 zahlende Mitglieder, zum Ende des Jahres 2015 waren bereits 267 Mitglieder registriert.

Zu den Aufgaben des Vereins gehören insbesondere:
• Erforschung und Pflege der Geschichte des Altlandkreises Wolfratshausen,
• Vermittlung historischen Wissens und Vertiefung des Geschichtsbewusstseins in der Bevölkerung,
• Unterstützung aller mit der Geschichte, Forschung, Kultur und Pflege der Heimat sowie mit dem Denkmal-, Natur- und Landschaftsschutz befassten Personen, Gruppen, Vereinen, Ämtern, Stellen und Schulen.

Arbeitsgruppen
Zur Erfüllung der satzungsmäßigen Aufgaben ist der Historische Verein Wolfratshausen in folgende Arbeitsgruppen organisiert:

HVW, Dr. Sybille Krafft, AG Handwerksgeschichte   Arbeitsgruppe Handwerksgeschichte
Leiterin der Arbeitsgruppe: Dr. Sybille Krafft

Im November 2010 hat diese Arbeitsgruppe die achte Veröffentlichung des Historischen Vereins herausgebracht: “Amboss, Zwirn & Flößerhack – Handwerk im Isar- und Loisachtal”. Beigetragen zum Erfolg dieses Buches haben: Justine Bittner, Paul Brauner, Dr. Verena Dirnberger, Edgar Frank, Dr. Gerhard Hämmerling, Ursula Hämmerling, Linde Karrer, Rüdiger Lorenz, Heidrun Opitz, Susanne Peithner, Bernhard Reisner, Max Roderer, Rainer v. Savigny, Wolfgang Schäl-v. Gamm, Harald Stebner, Stefan Theiner und Susanne Wittmayer.

HVW, Bernhard Reisner, AG Häusergeschichte(n)   Arbeitsgruppe Häusergeschichte(n)
Leiter der Arbeitsgruppe: Dr. Sybille Krafft und Bernhard Reisner

Aufgabe dieser Arbeitsgruppe ist es, die historische Bausubstanz der Stadt Wolfratshausen aufzuzeigen, wobei nicht nur schmucke Bürger- und Bauernhäuser mit Stuck und Lüftlmalerei “erinnerungswürdig” sind.

HVW, Cover "Ärzte, Hexen, Handaufleger"   Arbeitsgruppe Medizingeschichte
Leiter der Arbeitsgruppe: Bernhard Reisner

Die Mitglieder der zwölfköpfigen Arbeitsgruppe recherchierten ab 2012 für ein neues Buch zur Geschichte der Medizin im Isar- und Loisachtal, das im Herbst 2014 dann auf den Markt kam. Die Präsentation mit Zeitzeugen und buntem Programm erfolgte mit einer historischen Revue am 14.11.2014 in der Loisachhalle – Fotos.

HVW, Ulrich Faust, AG Vor- und Frühgeschichte   Arbeitsgruppe Vor- und Frühgeschichte
Leiter der Arbeitsgruppe: Ulrich Faust

Diese Arbeitsgruppe führt in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege Kontrollgänge zu Bodendenkmälern durch und nimmt ggf. Notbergungen von Funden, etwa aus Baugruben, vor.

HVW, Pfarrerin Kirsten Jörgensen†, AG Jüdische Spurensuche   Arbeitsgruppe Jüdische Spurensuche
Leiterinnen der Arbeitsgruppe: Dr. Sybille Krafft und Pfarrerin Kirsten Jörgensen
In 2007 stellte die Gruppe – es gehören dazu auch Dagmar Bäuml-Stosiek, Gisela Egelhaaf, Hannelore Greiner, Christine Noisser und Marlene Petsch – die unmittelbar sehr erfolgreiche Wanderausstellung Wir lebten in einer Oase des Friedens . . . – Die Geschichte einer jüdischen Mädchenschule 1926–1938 – auf. 2009 kam das Buch dazu auf den Markt und stieß sogleich auf großes Interesse.
Spenden willkommen! Bankverbindung: Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen
IBAN: DE97 7005 4306 0055 4423 88, BIC: BYLADEM1WOR

HVW, Eva Greif, AG Föhrenwald-Waldram   Arbeitsgruppe Föhrenwald-Waldram
Leiterinnen der Arbeitsgruppe: Dr. Sybille Krafft und Eva Greif

Seit 2007 dokumentiert die Arbeitsgruppe die wechselvolle Geschichte Waldrams, des heutigen Ortsteils von Wolfratshausen: So wurde am Ortseingang eine historische Schautafel angebracht, Schüler/innen werden bei Arbeiten über Föhrenwald unterstützt, eine Zusammenarbeit besteht mit dem Jüdischen Museum München und die Mitglieder (Eva Greif, Sabine Henschelchen, Maria Mannes, Sissy Mayrhofer, Sophie Scholz) stehen in Kontakt mit ehemaligen Bewohnern (u.a. mit Rachel Salamander, Majer Szanckower, Lea Fleischmann).

2009 besuchten an die 100 “Föhrenwalder” aus aller Welt den “Ort ihrer Kindheit” in Waldram. Eine Ausstellung im Jüdischen Museum München (30.11.11–17.6.12) zeigte Exponate aus der DP-Zeit, die teils auch von den Mitgliedern der Arbeitsgruppe stammten bzw. zusammengetragen wurden. Und letztendlich trug das Engagement dieser Arbeitsgruppe entscheidend zur Gründung des Vereins “Bürger fürs BADEHAUS Waldram-Föhrenwald” in 2012 bei.

HVW, Mitgliederversammlungen

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNGEN DES VEREINS

Die Jahreshauptversammlung 2017 findet am Montag, den 3. April, ab etwa 20.30 Uhr im Gemeindesaal St. Michael, Bahnhofstr. 2, in Wolfratshausen statt.

Archiv: Protokolle der Jahreshauptversammlungen:
200820092010201120122013201420152016