Das kulturelle Erbe erhalten und weitertragen - das ist das Ziel des Historischen Vereins Wolfratshausen. Mit viel Engagement setzen sich die Mitglieder dafür ein, Denkmäler zu erhalten, Geschichten aus der Vergangenheit aufzustöbern und in Veranstaltungen und Ausstellungen erlebbar zu machen. Die Mitglieder wurden bereits mehrfach für ihren unermüdlichen Einsatz ausgezeichnet.

Die wichtigsten Auszeichnungen im Überblick:

Der Verein wurde von Freunden der Heimatgeschichte für den nördlichen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen am 20. Januar 1997 gegründet und setzt sich seither neben dem Schutz historischer Gebäude vor allem für die Wissensvermittlung in verschiedenen Projekten ein.

Die nächsten Veranstaltungen

Samstag 13. April 2024

Wolfratshauser Weibsbilder - Teil 2

Die drei im vergangenen Jahr im Garten des Wirtshauses „Flößerei“ aufgestellten Weibsbilder-Figuren werden durch eine weitere Skulptur ergänzt. Unter Anleitung der Schüler*innen des preisgekrönten P-Seminars am Gymnasium Geretsried und ihres Lehrers Matthias Wohlgenannt haben Schüler*innen der Grundschule Waldram eine Baumfrau entworfen und in der Werkstatt des Degerndorfer Kunstschmieds Tom Carstens gefertigt.

Die Vernissage wird mit Beiträgen der Grundschüler*innen und ihrer Lehrerin Gabi Reumuth begleitet.

Zudem stellt der Historische Verein weitere ausgewählte Biografien aus dem Weibsbilder-Kalender vor.

Treffpunkt: 17:00 Uhr im Biergarten des Wirtshauses „Flößerei“
Kostenfrei · Spenden willkommen
Ort: Biergarten des Wirthauses "Flößerei"

Wolfratshauser Weibsbilder - Teil 2

Kunst und Geschichte im öffentlichen Raum · Vernissage mit der „Baumfrau“ und den Kalender-Weibsbildern

Kleine Kapelle – große Geschichte

Führung und Vortrag in der ehemaligen Schloßkapelle Hornstein im Isartal

„Tassilo, Korbinian und der Bär – Bayern im frühen Mittelalter“

Führung durch die Bayerische Landesausstellung 2024 in Freising

Erinnerungsort Badehaus

Aktuelle Ausstellungen

Unsere aktuellen Ausstellungen finden Sie in unserem Ausstellungsraum im Erinnerungsort BADEHAUS.

Jede Hilfe zählt

Sie möchten uns unterstützen? Helfen Sie als Mitglied mit, Geschichte zu erhalten und weiterzugeben, oder spenden Sie an unser Spendenkonto.