Veröffentlichungen

Unsere Bücher und Broschüren können (zzgl. € 4,95 Porto) direkt bei uns bestellt werden – E-Mail bitte an: info@histvereinwor.de. Sie sind auch beim örtlichen Buchhandel erhältlich.

2014

Ob mit Amulett und Zauberspruch, durch Heilkräuter und Heilschlaf, mit Opfergaben oder Operationen – seit Jahrtausenden versucht der Mensch seinen Krankheiten beizukommen. Das neue Buch des Historischen Vereins Wolfratshausen schildert die Medizingeschichte unserer Region von der Antike bis zur jüngsten Vergangenheit.

HVW, Cover "Ärzte, Hexen, Handaufleger", 2014

Zwanzig Autorinnen und Autoren beleuchten die Heilkunde aus verschiedenen Blickwinkeln und stoßen dabei auf die Vierzehn Nothelfer ebenso wie auf alteingesessene Bader, Hebammen und Landärzte, auf Nudisten, Hexen und den Schwarzen Tod. Weitere Kapitel erzählen von der Geschichte der Apotheken und Krankenhäuser im Landkreis und berichten von der dunklen Seite der Medizin im Dritten Reich.

Inhaltsverzeichnis: Volksheilkunde und Religion • Aberglaube und alternative Medizin • Medizinische Berufe und Hilfsdienste • Krankenhäuser und Lazarette • Medizin im Schatten des Dritten Reichs • Anhang: Vom Tempelschlaf zur AnästhesieVorwort

248 Seiten, informativ, unterhaltsam, reich bebildert, Preis: 25 €

Video derzeit nicht verfügbar!

2012Das Buch zum Stadtjubiläum! – 50 JAHRE WOLFRATSHAUSEN – Eine Historische Revue

HVW Cover "50 Jahre Wolfratshausen"

Inhalt und Vorwort

Hsgb: HVW, 68 Seiten, viele historische Fotos und Illustrationen, Preis: 18 €

Veranstaltung dazu mit Kabarett von Claus Steigenberger, Josef Brustmann und Christine Noisser • mit Musik von SoLuna und der Linde Sound Machine • mit der Tanzgruppe Müller

Auszug aus der DVD zum Buch:

Video derzeit nicht verfügbar!

2010AMBOSS, ZWIRN UND FLÖSSERHACK – Handwerk im Isar- und Loisachtal

HVW Cover "Amboss, Zwirn & Flößerhack"

Leseproben: Der Fischer, Seiten 48–49 und 50–51 – Der Schneider, Seiten 176–177 und 182–183

Hsgb: HVW, 228 Seiten, viele Illustrationen, Preis: 24,90 €

2009“WIR LEBTEN IN EINER OASE DES FRIEDENS . . .” – Die Geschichte einer jüdischen Mädchenschule 1926–1938

HVW Cover "Wir lebten in einer Oase des Friedens ..."

Kirsten Jörgensen und Sybille Krafft
mit zwei Beiträgen von Dagmar Bäuml-Stosiek

Die Ausstellung • Hannah Bodenheimer und die ersten Schuljahre in Wolfratshausen • Die doppelte Krise • Fachwissen und Visionen • “Ein Schandfleck ist beseitigt” • “Wenn wir gewusst hätten, was aus allen wird…” • Kurzbiografien der Schulleiterinnen und Gründerinnen

Inhalt • Vorwort • Einführung

Verlag Dölling & Galitz, 144 Seiten, ca. 200 Farbabbildungen, Preis: 22 € – 2020: vergriffen!

2008UNTERM JOCH – Zwangsarbeit im Wolfratshauser Forst

HVW Cover "Unterm Joch"

Sybille Krafft und Wolfgang Schäl-v. Gamm
Zwangsarbeit • “Sie haben gesagt, Dachau ist nicht weit…” • Das Kriegsende • Mein Leben • Zeitzeugen: Briefe und Dokumente von Zwangsarbeiterinnen • Historische Quellen: Verordnungen, Pläne und Formulare • Steinerne Zeugen: Ruinen im Wolfratshauser Forst

Leseproben: VorwortInhalt
Fotos der Buchpräsentation am 4.12.2008

Hsgb: HVW, 136 Seiten, viele Illustrationen, Preis: 14,90 €

2007BANDENKRIEG UND ERSTE LIEBE – Kindheit im Isar- und Loisachtal

HVW Cover "Bandenkrieg und erste Liebe"

Holzschnuller und Drallerwatsch • “Eigentlich hab’ ich keine Kindheit gehabt” • Auch in Icking: Juden nicht erwünscht • Wir Mittelmarktler • Handgemachte Musik beim Oberwirt • Die ungleichen Schwestern • “Mit der Fahnenflucht war meine Kindheit vorbei” • Am vierten Ochsen vorbei • Plumpsklo und Torfbriketts in Holzener Baracken • Bis heute kann er kein Hasenfleisch riechen • Gefährliche Schussfahrten • Chorhemd und Lumberjack • Barfuß von Mai bis September • Sommer im Vierjahreszeiten-Haus • Ei, ei, ei Maria, Maria aus Bahia • Heimat zwischen Bunkern in Geretsried • Der Todesmarsch vorm Küchenfenster • Als unser Hof brannte • Mit Absatzreißern zum Stockerweiher • Hochmusikalisch und tiefkatholisch • Im DP-Lager: Draußen waren die anderen • Der Geruch der Föhren • Unter Künstlern und Zauberern • Als ich noch der Waldbauernbub war • Winnetou in Eurasburg • Das Bad • Rosenkranz statt Fußball spielen • Coole Kindheit

Leseprobe: Inhalt
Fotos der Buchpräsentation am 11.10.2007
Rezension: Dr. Wolfgang Pledl in “Schönere Heimat”, Zeitschrift des
Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e.V., 97. Jg., Heft 1, 2008

Hsgb: HVW, 136 Seiten, viele Illustrationen, Preis: 17,90 €

2006VON MÖNCHEN, BAUERN UND KALKBRENNERN – Schlaglichter aus der Vergangenheit Ickings von der Vorgeschichte bis ins 19. Jahrhundert

HVW Cover "Von Mönchen, Bauern und Kalkbrennern"

Peter Schweiger und Stefan Mayer-Voigt

Hsgb: HVW, 136 Seiten, viele Illustrationen, Preis: 17,90 €

2005BÜRGERTUM UND BOHEME – Die Wolfratshauser Bergwaldvillen und ihre Bewohner/span>
Eine Veröffentlichung der Arbeitsgruppe “Häusergeschichte(n)”

HVW Cover "Bürgertum und Boheme"

Die Littig-Villa • Die Lanzinger-Villa • Das Kaminkehreranwesen • Die Villa Bella • Erich von Kahler und das Haus St. Georg • Die Villa Anna • Die Villa Alpenblick • Die Villa Fortuna • Kathis Ruh • Der Gagert-Hof • Das Fahnensattlerhaus • Die Lutz-Villa • D.H. Lawrence und die Villa Vogelnest • Die Schnellrieder-Villa • Haus Josef • Die Amerikaner-Villa • Die Restauration zum Bruckmair

Leseprobe: Der Zeitgeist wohnt im IsartalErnst Wiechert und der Gagert-Hof

Hsgb: HVW, 84 Seiten, viele Illustrationen, Preis: 14,90 € – 2020: vergriffen!

2003HISTORIENPFAD WOLFRATSHAUSEN – Geschichte auf Schritt und Tritt ist das Ziel dieses Pfades, der mit seinen 34 Stationen in der Altstadt durch die Vergangenheit führt
Über eine aktualisierte Fassung wird nachgedacht.

HVW Cover Wolfratshausen Historienpfad

Apothekeranwesen • Benefiziaten-/Raabhaus • Besenbräu • Birnmühle • Buckhaus • Eisenamtshaus • Eisenkramer • Kirche St. Michael • Fahnensattler • Fronfeste • Gerblhaus • Gerichts- und Marktbotenhaus • Getreidestadel • Haderbräu • Humplbräu • Kath. Stadtpfarrkirche St. Andreas • Katharinen-Frühmess-Haus • Knabenschule • Kronmüller • Landgericht • Lodereranwesen/Floßmeisterhaus • Oberfärber • Alter Pfarrhof • Rathaus • Rentamt • Schmiedeisele • Schustersepp • Seifensieder • Seileranwesen • Torkramer • Unterfärber • Vierjahreszeiten-Haus • Weißgerber • Gasthaus Zur Alten Post

Hsgb: HVW, 32 Seiten, zahlreiche Schwarzweiß-Fotos– 2020: vergriffen!

2002DAS VIERJAHRESZEITEN-HAUS – Ein Bauwerk prägt das Wolfratshauser Stadtbild
Dokumentation der Arbeitsgruppe “Häusergeschichte(n)”

HVW Cover "Das Vierjahreszeiten-Haus"

Das Vierjahreszeiten-Haus mit seinem vierfach gespiegelten Grundriss war – laut Denkmalamt – einzigartig in ganz Bayern: Es bestand aus vier identischen Teilen mit vier Eingängen, vier Treppenhäusern und vier nach den Himmelsrichtungen orientierten Fassaden.
Nirgendwo in Bayern fand sich eine vergleichbare symmetrische Innen- und Außenaufteilung, die dem Haus im Volksmund ja auch seinen Namen gegeben hat.

Die 39-seitige Broschüre von 2002 ist leider vergriffen. Die PDF-Version finden Sie hier.