Von Benediktinern und Bauhäuslern

Im Benediktinerkloster Scheyern befindet sich die älteste Grablege der Wittelsbacher. Ein Mönch wird uns durch die mehr als 900 Jahre alte Abtei begleiten. Nach dem Mittagessen in der Klosterschänke geht es in die Kunsthalle Pfaffenhofen zu einer Ausstellung über die Architektur des Bauhauses mit Fotografien von Jean Molitor. Anschließend zeigt uns Bernhard Averbeck-Kellner, Geschäftsführer von Kulturerbe Bayern e.V., die gelungene Sanierung seines Wohnhauses, einem Verstärkeramt von 1925.
Ein Vortrag von unserem Vorstandsmitglied Dr. Kaija Voss zu „Bauhaus in Bayern“ und ein kleiner Empfang im Verstärkeramt runden den Ausflug ab.

Abfahrt: 9.00 Uhr, Rückkunft: ca. 21.30 Uhr Treffpunkt: Parkplatz vor der Loisachhalle
Kostenbeitrag: für Bus, Kunsthalle und Klosterführung 30 €

Anmeldung erforderlich:
Tel. 08171 - 34 59 05 oder info@histvereinwor.de
Begrenzte Teilnehmerzahl, Mitglieder haben Vorrang. In Kooperation mit Kulturerbe Bayern.
Es gelten die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen.