Im Kampf mit dem Berge

Im Rahmen des Flussfestivals gestalten der Konzertverein mit dem Philharmonischen Orchester Isartal, der Historische Verein und die Stadt Wolfratshausen gemeinsam einen tongewaltigen und bildstarken OpenAir-Abend: Zur Aufführung kommt ein Werk des berühmten Bergfilmpioniers Arnold Fanck aus dem Jahr 1920, zu dem Paul Hindemith eine kongeniale Filmmusik komponierte.

Der Film hält in den Schweizer Alpen die überwältigende Kraft der Natur fest und zeigt, wie Menschen den Berg zu bezwingen suchen.

Die filmische und musikalische Aufführung dieser „Alpensymphonie in Bildern“ wird geschichtlich eingeleitet von einem Podiumsgespräch mit dem Alpinisten Günter Sturm, dem Bergjournalisten Michael Pause und der Zeitzeugin Stefanie Latzin.

Moderation: Dr. Sybille Krafft und Dr. Markus Legner

19.30h Flussbühne mit „Opera Tent“ an der alten Floßlände