Historische Schifffahrt auf dem Starnberger See mit Geschichte(n) und Salonmusik

Die Bayerische Seenschiffahrt hat das Motorschiff "Bayern" wegen technischer Mängel aus dem Verkehr gezogen. So kann die Veranstaltung nicht stattfinden. Gebuchte und bezahlte Karten können zurückgegeben werden. Es gibt für den 17. September eine Alternativ-Veranstaltung.

Landwirtschaft und Fischfang prägten jahrhundertelang die Ufer am Starnberger See. Ende des 19. Jahrhunderts entdeckten immer mehr Städter diese Landschaft, und nun gesellten sich zahlreiche Villen zu den bestehenden Bauernhöfen und Schlössern.

Mit der MS Bayern fahren wir über Leoni, Ammerland und Ambach bis Seeshaupt und kehren am Westufer über Bernried, Tutzing, die Roseninsel und Possenhofen nach Berg zurück. Unser stellvertretender Vorsitzender Bernhard Reisner macht uns mit ausgewählten Bauwerken und deren Geschichte sowie mit der Entwicklung der Seenschifffahrt bekannt. Dazu gibt es die „Moarhofer Geigenmusi“ und ein historisches Fotoatelier.

Eine Kostümierung der Gäste nach dem Motto „Sommerfrische um 1900“ ist willkommen. Dies wird mit einem Verzehrgutschein von 10 € belohnt.

Dampfersteg Berg · Abfahrt 15:00h Ankunft ca. 18:30h · Kostenbeitrag 45 € Verköstigung an Bord möglich (nicht inkl.) Anmeldung erforderlich unter 08171 - 34 59 05 od. info@histvereinwor.de

Begrenzte Teilnehmerzahl | Mitglieder haben Vorrang