Archiv – Programm 2017–2001

Flyer “Streiflichter aus der Geschichte”

HVW, Streiflichter aus der Geschichte 2017

Frisch eigschenkt! – Historische Revue zur Wolfratshauser Biergeschichte mit Kabarett, Filmen, Fotos, Zeitzeugen, Kurzvorträgen, Lesungen und Musik | Baudenkmale im Landkreis – Vortrag mit Bildbeispielen von Dr. Kaija Voss, Architekturhistorikerin – Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstands | Die Kinder von Waldram und Föhrenwald – Fotoausstellung zu 60 Jahre Waldram Kirsten Jörgensen†, Dr. Sybille Krafft und Simone Steuer | Gedenken an die Bücherverbrennung – Prominente Gäste lesen aus verfemten Werken, Schülerinnen und Schüler stellen sie vor | Schlösser, Villen und Dampfschiffe – Historische Schifffahrt auf dem Starnberger See mit Ursula Scriba und Bernhard Reisner | Penzberg und sein Blauer Reiter – Führung durch das neugestaltete Museum
PDF des Flyers 2017

HVW, Streiflichter aus der Geschichte 2016

Römerstraßen in Bayern – Lichtbildervortrag von Karl Wilhelm – für Mitglieder: Jahreshauptversammlung | Internationaler Frauentag in Wolfratshausen: Filmvorführung “Suffragette” mit einem Spaziergang, Sektempfang, Kostümen, historischer Einführung und Diskussion im Kino Wolfratshausen Fotos von Justine Bittner | Geschichten aus Alt-Wolfratshausen – Hans Reisers Familienchronik und Wiggerl Gollwitzers Postkartensammlung mit Musik von Heini Zapf und den “Auftanzmusikanten” | Kunst und Erinnerung – Ausstellung von Prof. Michaela Melián und Führung durch das Münchner Kunstareal mit Dr. Kaija Voss | Hopfen und Malz – Historische Revue zur Wolfratshauser Biergeschichte mit Zeitzeugen, Fotos, Filmen, Kurzvorträgen und Blasmusik – (entfallen!) | Nantweiner Denkmäler: Ortsheiliger – Kirche – Friedhof: Führung zum “Tag des offenen Denkmals” mit Paul Brauner, Bernhard Reisner und Wolfgang Schäl-v. Gamm Fotos von Dr. Kaija Voss Text von Wolfgang Schäl-v. Gamm | Spurensuche in Königsdorf – Exkursion zum ehemaligen Hochlandlager, Rundgang mit Film
PDF des Flyers 2016

HVW, Streiflichter aus der Geschichte 2015

Zwischen den Fronten – Frauen im Ersten Weltkrieg – Filmvortrag von Dr. Sybille Krafft | UNSER EVENT DES JAHRES: GEDENKEN AN DIE BÜCHERVERBRENNUNGProminente Gäste lasen Werke verfemter Autoren Dokumentation (PDF) Fotos | Verborgene Schätze – Besuch auf dem Dachboden des Heimatmuseums mit Führung durch Museumsleiter Hubert Lüttich Fotos von Justine Bittner und Wolfgang Schäl-v. Gamm | Mitgliederversammlung mit Neuwahlen | Exkursion nach Murnau – Besichtigung des Seidlparks mit Denkmalexperte Dieter Wieland und Führung durch die Nikolauskirche mit Dr. Kaija Voss Fotos von Dr. Kaija Voss und Wolfgang Schäl-v. Gamm | Handwerk in Wolfratshausen – Rundgang mit Vorführungen am Tag des offenen Denkmals | FESTAKT: 70 Jahre DP-Lager Föhrenwald – Kurzvorträge, Zeitzeugenberichte, Fotos, Filme und Musik Fotos von Scott Davidson
PDF des Flyers 2015

HVW Streiflichter aus der Geschichte 2014

Über und unter Tage – Besuch im Bergwerksmuseum Penzberg mit anschl. Stadtführung Fotos von Dr. Kaija Voss und Wolfgang Schäl | Von Goethe und anderen Sommerfrischlern – Historischer Spaziergang durch Ebenhausen mit Lia Schneider-Stöckl | 50. STATION DER AUSSTELLUNG Wir lebten in einer Oase des Friedens…Festveranstaltung mit Ehrengästen, Film und Musik (entfallen!) | Römer und heilige Frauen – Wanderung zur Villa Rustica in Leutstetten mit der Archäologin Birgit Anzenberger Bericht von Hannelore Greiner mit Fotos von Stefan Theiner | Ärzte, Hexen, Handaufleger – Medizingeschichte im Isar- und Loisachtal – Unser Arbeitskreis “Medizingeschichte” präsentiert in einer historischen Revue mit Interviews, Vorführungen, Kurzfilmen, historischen Bildern und Musik sein neues Buch zur Entwicklung der Heilkunde in unserer Heimat Fotos von Justine Bittner VORWORT und INHALTSVERZEICHNIS des Buchs | Von Martini bis Dreikönig, Weihnachtsbräuche im Wandel – Lichtbildvortrag, Film und Musik mit Eva Greif, Dr. Sybille Krafft, Fam. Mayrhofer, Cornelia Schubert, Dr. Kaija Voss und mit Kindern aus Waldram – Eine Benefizveranstaltung für das Erinnerungsprojekt im Waldramer BADEHAUS Flyer zur Veranstaltung von Gerhard Schielein
PDF des Flyers 2014

HVW Streiflichter aus der Geschichte 2013

Die Kinder vom Lager Föhrenwald – Eine historische Fotodokumentation von Kirsten Jörgensen und Dr. Sybille Krafft | Alt und Neu – Führung durch das alte Vermessungsamt und das neue Pfarrheim St. Andreas – Fotos | 80 Jahre Bücherverbrennung – Benefizveranstaltung für das Projekt Bürger fürs BADEHAUS Waldram-Föhrenwald – Lesung mit Claus Steigenberger, Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Geretsried sowie prominenten Überraschungsgästen – Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Kulturverein Isar-LoisachFotos und Videos | “Zurück in die Zukunft” – Gabriel von Seidl – Ausstellung im Stadmuseum Bad Tölz; Führung und Rundgang durch die Stadt mit Dr. Christof Botzenhart – Fotos | Sonderaktionen zum Tag des offenen Denkmals am 8.9.2013: Rundgang durchs BADEHAUS in Waldram, Kolpingplatz 1–3 und (Un)geliebtes Erbe – 40 Jahre Denkmalschutzgesetz: Vorführung des BR-Films von Dr. Sybille Krafft und anschl. Diskussionsrunde mit Denkmalexperten | Die Borstei – ein innovatives Wohnmodell – Exkursion mit Dr. Kaija Voss, Architekturhistorikerin – Fotos | Münsing, Dorfen und die Wolfratshauser Burg – Alte Flurkarten und Siedlungsgeschichte, Vortrag von Dr. Benno C. Gantner
PDFs des Flyers 2013: Seite 1 und Seite 2

HVW Streiflichter aus der Geschichte 2012

Leben mit einem Denkmal: Burggeschichten– Empfang mit Film, Musik und Laudatio von Fernsehautor Dieter WielandFotos des Abends | “Von da und dort”, Überlebende aus Osteuropa – Ausstellung im Jüdischen Museum in München | “Ich habe mich vor nichts im Leben gefürchtet”, Die ungewöhnliche Geschichte der Therese Prinzessin von BayernFotos des Abends | Schülerpreis 2012, Wettbewerb für lokal- und regionalgeschichtliche Projekte – Fotos des Abends | Der Dichter und die Nazis, Ernst Wiechert zum 125. Geburtstag – Fotos des Abends | Villen in Ammerland, Wanderung am Starnberger See – Fotos des Ausflugs | 1250 Jahre Kloster Schäftlarn, Musikalischer Film- und Geschichtsabend – Fotos de Abends
PDFs des Flyers 2012: Seite 1 und Seite 2

HVW Streiflichter aus der Geschichte 2011

Arbeit ist kein Kinderspiel! Kinderarbeit – damals und heute | Schwabenkinder | “Schrazelloch und arme Seelen” – Das Geheimnis der Erdställe | “Wer den Swing in sich hat, kann nicht mehr im Gleichschritt marschieren.” – Zeitzeugengespräch mit dem Musiker Coco Schumann | Historische Revue – Vor 50 Jahren: Wolfratshausen wird Stadt / Handwerkerfahrt
PDFs des Flyers 2011: Seite 1 und Seite 2

HVW Streiflichter aus der Geschichte 2010

Weiter leben! / Häuserfahrt | Der “Todesmarsch” und die Formen des Gedenkens / Kindheit und Literatur auf Schloss Harmating | Frauen in der Politik – damals und heute (entfallen!) | Amboss, Zwirn und Flößerhack – Handwerk im Isar- und Loisachtal
PDFs des Flyers 2010: Seite 1 und Seite 2

HVW Streiflichter aus der Geschichte 2009

Das große Hobeditzn – Film und anschließendes Podiumsgespräch mit Matthias Kiefersauer | Ein Floß fuhr los – Bilder und Musik zur 1. kulturgeschichtlichen Floßfahrt sowie Flößerfilme aus den 1920er und 1960er Jahren | Die alte Mühl – Besuch bei der Schriftstellerin Sigrid Heuck | Zwischen Gebälk und Gewölbe – Führungen durch das Kloster Schäftlarn | Joseph Roth und Brody – Ein geschichtlich literarisch-musikalischer Abend | Moorgeschichtliche Wanderung durch das Weidfilz bei Königsdorf | Hermes, Hirsch und Halloween – Kulte im römischen Bayern
PDFs des Flyers 2009: Seite 1 und Seite 2

HVW Streiflichter aus der Geschichte 2008

Das Botschamperl in der Stellage: Vortrag von Stefan Hirsch | Rund um Buchberg: Exkursion mit Gabriele Riegel, Natur- und Landschaftsführerin | Der Todesmarsch: Zeitzeugengespräch mit Uri Chanoch, Abba Noor und Karl Rom | Kulturgeschichtliche Floßfahrt | Verbotene Bilder, Geheimkuriere und ein Kobold: Schlederloh und seine Häusergeschichten | Epolding und die Birg bei Schäftlarn: Archäologische Führung zum Tag des Denkmals | Jüdisches Leben in München: Führung durch das Jüdische Museum und die neue Hauptsynagoge am Jakobsplatz | Sklavenarbeit im Wolfratshauser Forst: Anna Kubat – eine ehemalige Zwangsarbeiterin im Gespräch mit Dr. Sybille Krafft
PDFs des Flyers 2008: Seite 1 und Seite 2

HVW Streiflichter aus der Geschichte 2007

Murnau am Staffelsee – Architektur- und Kulturgeschichte | Ausstellung “Wir lebten in einer Oase des Friedens…” | Lagerleben und Siedlerglück – Vom Lager Föhrenwald zum Ortsteil Waldram |Der Kaiser von Ebenhausen” – Schicksal eines jüdischen Arztes im Isartal | “So vui Wunder” – Historisches Stadtspiel über den Ortsheiligen St. Nantovinus (3x) | Barocke Pracht in Dietramszell – Kloster- und Kirchenführung | 11.10.07: “Bandenkrieg und erste Liebe. Kindheit im Isar- und Loisachtal” – Jubiläumsfeier und Buchpräsentation | Kindheit in Waldram: hochmusikalisch und tiefkatholisch – Lichtbilder und Lesungen mit musikalischer Begleitung
PDFs des Flyers 2007: Seite 1 und Seite 2

HVW Streiflichter aus der Geschichte 2006

Wie unsere Dörfer entstanden | Von Mönchen, Bauern und Kalkbrennern | Das Kriegsende in Wolfratshausen | Die Roseninsel | Icking im Film | Häusergeschichten – Leben mit dem Denkmalschutz | Icking einst und jetzt | Berühmte jüdische Ärzte im Isartal: Erich Benjamin und Julian Marcuse
PDFs des Flyers 2006: Seite 1 und Seite 2

HVW Streiflichter aus der Geschichte 2005

Die Loisach – Ein Fluss verändert sein Gesicht | Schlaglichter aus 100 Jahren | Die Bergwaldvillen und ihre Bewohner | Momente des Grauens – Karl Maldek und seine Bilder | Orgelmuseum im Schloss Valley | “Lieber bairisch sterben, als kaiserlich verderben” | Zwischen “Rabenloch” und Boheme | Die “Große Birg” am Kochelsee (entfallen!)
PDFs des Flyers 2005: Seite 1 und Seite 2

HVW Streiflichter aus der Geschichte

Zur Geschichte der Flößerei | Die evangelische Kirche St. Michael in Wolfratshausen | Die Isartalbahn von 1891 bis 1938 | Geretsried – von der Munitionsfabrik zur modernen Industriestadt | Auf den Spuren von Oskar Maria Graf | Holzen – das unbekannte Kleinod | Der “Kohlrabi-Apostel” Karl Wilhelm Diefenbach (1851–1913) / Galgen, Schwert und Malefiz
PDFs des Flyers 2004: Seite 1 und Seite 2